somv_2010-07-22_10-24-21.jpg

Vobiko 4.80

Vobiko hat den Versionsstand 4.80 erreicht! Gleich mal ausprobieren!

HomeVobikoBedienung

Vobiko - Bedienung

Vielen Dank, dass Sie sich für Vobiko interessieren.

Da das Programm über sehr viele Einstellmöglichkeiten verfügt, empfiehlt es sich, zuerst das Kapitel Bildersammlung organisieren zu lesen. Hier vermitteln wir kurz (und hoffentlich verständlich) das Konzept hinter Vobiko und wie das Programm hilft, die einmal erstellte Ordnerstruktur zu erhalten und zu pflegen.

Im Kapitel Bedienungsanleitung werden die diversen Settings, Schalter und Dialoge beschrieben. Vobiko kommt mit brauchbaren Standardeinstellungen. Normalerweise genügt es, Quelle und Ziel einzustellen und loszulegen. Wer mehr möchte, muss sich wohl oder übel mit den Formateinstellungen befassen...

An dieser Stelle sei noch einmal darauf hingewiesen, dass Vobiko für den erfolgreichen Einsatz mit RAW Dateien die Unterstützung des kameraspezifischen RAW-Codecs benötigt. Diesen kann man auf den Seiten des Kameraherstellers herunterladen. Benutzer von 64bit Betriebssystemen achten bitte auf die korrekte Betriebssystemversion! Ohne diesen Codec kann Vobiko (und auch Windows nicht) mit den RAW Bildern korrekt umgehen.

Wir wünschen viel Erfolg bei der Benutzung des kleinen Programms!